Re: Einladung zum Kennenlernen meiner Drehkolbenmaschinen

Geschrieben von Wolfhart Willimcik am 18. April 2005 15:14:15:

Als Antwort auf: Re: Einladung zum Kennenlernen meiner Drehkolbenmaschinen geschrieben von jumper am 18. April 2005 11:14:15:

>------------------
>naja norbert
> [...]

Hi jumper
Zum Carter copter:
Der ist nicht im Bausatz zu bekommen – noch nicht. Es ist nur etwas, was ein Bastler gerade vorgestellt hat.
Wie Burt Rutan hat er von versch. Dingen die Vorteile genommen und die Nachteile unterdrückt. Er kann damit fast senkrecht starten und fliegen fast wie ein normales Flugzeug mit den kurzen Flügeln. Der antriebslose Rotor ist dann flach gestellt und hat keine Funktion.
Er hat außen Bleigewichte um ihn zu verlangsamen.
(Wie man weiß erreichen die Tragschrauber nur schwer hohe Geschwindigkeiten, wegen des hohen Luftwiderstandes des Rotors, der ja gegen die Fahrtrichtung mit einem Winkel angestellt werden muss, um Auftrieb zu erzeugen. Das braucht er hier nicht, sondern nur beim Start.)
Er ist damit schon schneller als der beste Hubschrauber!
Die Anordnung der Antriebsschraube in der Mitte finde ich gut, denn herumlaufende Kinder können ihn nicht so leicht erreichen, wenn der Carter Copter tatsächlich einmal überall herumstehen sollte.

Zu meinem Kugelmotor habe ich gerade wieder eine Anfrage bekommen. Eine Firma will stationäre Großmotoren damit bauen, weil die Massenträgheit bei größeren Kolben beim klassischen Hubkolbensystem immer störender wird. (Beim Kugelmotor gibt es keine hin- und hergehenden Teile und nur geringe Gleitgeschwindigkeiten, auch eine hohe Verdichtung für einen Dieselmotor. Viele Betriebe wissen aber selber nicht, dass sie das gar nicht mehr entscheiden können, was sie Neues entwickeln dürfen – und was nicht. Deshalb glaube ich auch in diesem Fall nicht, dass sie es dürfen.

Zu deinem Bild des rotorlosen Hubschraubers:
Hast du da mehr Infos? Wann war das? Wo kann man das Buch bekommen?
Wenn ich raten müsste würde ich vermuten, dass vielleicht so was in dem Dom ist:
http://saturn.spaceports.com/~wolfhart/ringflueg.JPG

(Das Bild ist wieder ganz oben. Wie kriege ich das runter? Und wie kann man hier richtige Links im Text schreiben?)