Re: Raum-Energie-Technologie Fortsetzung des Textes


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Saotome am 01. Mai 2001 22:34:14:

Als Antwort auf: Re: Raum-Energie-Technologie Fortsetzung des Textes geschrieben von Alex am 29. April 2001 16:44:24:

>10.Auch die Erde nutzt einen Teil der langsamen Neutrinos, wie in Japan gemessen wurde und wie uns jeder tätige Vulkan zeigt.
>11.Der Anteil materialisierter Neutrinostrahlung läßt die Erde von innen heraus wachsen. Eine Folge ist die Kontinentaldrift.


Zumindestens die beiden Thesen halte ich für äußerst unwahrscheinlich, weil

Erstens:

Würde die Kontinentaldrift allein auf der Ausdehnung des Erdkörpers beruhen, dürfte es keine Subduktionszonen, wie z.B. nördliches Indien etc. geben, wo sich Platten unter andere schieben. Bei den Driftgeschwindigkeiten der Platten 1-10cm/Jahr, müßte man dann die Vergrößerung des Erdkörpers messen können.


Zweitens:

Dieses Phänomen müsste auch bei anderen Planeten oder Monden in unserem Sonnensystem zu beobachten sein. Nun hat laut Seismometerdaten der Mond einen
festen Kern, obwohl er ja der gleichen Neutrinostrahlung wie die Erde ausgesetzt ist. Mal abgesehen davon, daß es keine Hinweise auf aktiven Vulkanismus, oder Kontinentaldrift gibt.

Als Quelle des irdischen Magnetfeldes, wird bishert ein Strömungssystem im Planeteninneren
angenommen, und wohl auch recht gut modelliert.
Nun hat der Mars, bis auf ein kleines lokales
Feld kein ausgeprägtes Dipolfeld. Das läßt vermuten, daß auch hier der Kern komplett, oder zum größten Teil erstarrt ist.


Drittens:

Wenn in der Erde aus Neutrinos "gewöhnliche" Materie gemacht wird, welche Materie wird geschaffen? Eisen, Silizium, Wasserstoff?
Und müßte dann nicht dieses Material vom Abstand des Erdkerns unabhängig verteilt sein? Warum kann man dann so deutlich die Unterteilung in Kruste, Mantel und Kern mittels Seismometerdaten treffen, bezüglich ihres Materials und Aggregatzustandes?

Fragen über Fragen.


Gruß

Saotome




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]