Re: Das Ding mit dem schwarzen Loch

Geschrieben von MrStupid am 05. Januar 2005 14:58:18:

Als Antwort auf: Re: Das Ding mit dem schwarzen Loch geschrieben von Dirk am 04. Januar 2005 16:19:28:

>Gravitation wird DURCH die MASSE verursacht.

Das gilt bei Newton, aber nicht bei Einstein. In der ART ist die Quelle der Gravitation der Energie-Impuls-Tensor und da steckt die Masse nur in einer von insgesamt 16 Komponenten.

>Wenn Du nun eine Masse durch den Raum bewegst,..
>bleibt nun..
>a) die Gravitation genau da wo sie vorher war ?
>oder
>b) wird mitbewegt ?

Damit Du keine falschen Schlußfolgerungen aus meiner Antwort auf Deine folgende Frage ziehst, muß ich Dich an dieser Stelle darauf hinweisen, daß eine Masse sich nicht von selbst durch den Raum bewegen kann. Um ein Schwarzes Loch zu bewegen, müssen von AUSSEN (!) Kräfte wirken.

>Wie also, teilst du ( bzw. dein Weltbild ) dem Raum der vor der Flugrichtung der Masse liegt die Änderung/Information (Gravitation) mit ?

Durch Gravitationswellen.