Re: Leise rieseln die... ..Definitionen

Geschrieben von Gabi am 19. Dezember 2004 12:53:56:

Als Antwort auf: Re: Leise rieseln die... ..Definitionen geschrieben von Karl am 19. Dezember 2004 08:38:57:

>Herrlich! Jede Diskussion sollte mit Definitionen anfangen!
>Hier noch mehr Fragen:
>Was ist eine (harmonische) Schwingung?
>Ist sie nicht die Projektion eines Kreises auf seinen Durchmesser?
>Ist der Kreis nicht seinerseits eine Projektion?

Jaaaa. Er ist eine künstliche Abstraktion, genau wie die 2D-Sinus-Schwingung.
Die muss man mit Enegieaufwand erzwingen, die kommt nicht von selber, weil viel zu unterdimensioniert.

Nehmen wir zwei Kreise, bekommen wir den Torus.
Rauchringe. Gibt es, siehe diese luftpaffenden Delphine oder Wale.
Doppelkreise sind also haltbarer als Einzelkreise.
Und was ist mit seilförmig gewickelten Toren (ich meine die Mehrzahl von Torus)-? Schon sind wir wieder beim Reizwort.

>Eine Projektion von was auf was?

Du stellst die richtigen Fragen.
1) Wir kennen Leistung: Einheit W
2) Wir kennen Energie: Einheit Ws
3) Wir kennen Wirkung: Einheit Ws^2
4) Was ist Ws^3 (Leistung mal Zeitraum)
5) ...

Aber wir kennen nur Energie-Erhaltung.
Von den nächsten Stufen haben wir keine Ahnung, weil schon die Impulserhaltung an gar keiner oder (als Drehimpuls) an einer einzigen Drehachse festgemacht wird.
Das Plancksche Wirkungsquantum verrät die zweite DrehAchse: Aha, der Torus.
Aber wir haben es mit Zeiteinheiten zu tun, wenig plastisch für unsere Erfahrungen. Das Räumliche ist mit den Bewegungen verknüpft. Ist 4) einfach ein Torus mit gewundener Unterstruktur ?
Und:
Wann fangen wir an, die unnatürliche Symmetrie zu verlassen ? Ist ein Ei kugelförmig ? Ist eine Planetenbahn kreisrund ? Es ist nicht ein Mangel an Ordnung, der zur Asymmetrie führt, es ist die Notwendugkeit, den Schwenkeffekt für die Energieaufnahme (oder Wirkungsaufnahme?, oder 4)-aufnahme? ) zu zulassen. Wieder das Reizwort in der Luft.

>Ist eine Schwingung ein Zustand oder ein Vorgang?

Die Projektion eines Vorganges.
Das Wort Zustand haben embryonale Physiker erfunden, in statischer Einfältigkeit.

>Ist ein Kreis ein Zustand oder ein Vorgang?

Ein Unding.

>Ist ein Wirbel ein Zustand oder ein Vorgang?

Ein Vorgang, den wir noch nicht in seiner Gänze erfassen.

>Ist "der Raum" ein Zustand oder ein Vorgang?

Der Raum ist die Projektion eines Ätherwirbels, gesehen senkrecht auf seine erste Zeitachse.

>Wenn der Zustand 'Kreis' zweidimensional ist,
>wievieldimensional ist dann der Vorgang 'Kreis'?

Warum fragst Du nicht nach Linie und Punkt ? Die sind in etwa genau so bescheuert ausgedacht.