Re: brutale Physik, oder "das Treiben der Kräfte"

Geschrieben von gpweb am 15. Dezember 2004 14:24:50:

Als Antwort auf: brutale Physik, oder "das Treiben der Kräfte" geschrieben von Leser am 15. Dezember 2004 10:57:42:

>Hier noch eine Frage, die die "alten" unter euch sicher beantworten können.
> [...]

Hallo

Bei mir existiert noch so ein Fahrzeug. Man musste nur mit dem rechten Fuß das
Pedal nach vorne schieben und mit dem linken gleichzeitig nach hinten.usw.
(wie 2 Pleuelstangen, hinten als Achse eine Kurbelwelle)

Das würde mit einem Knickpleuel etwas leichter gehen, weil die Schubbewegung
effektiver in eine Drehbewegung umgesetzt werden kann. Die Schubbewegung
wirkt ein wenig weiter in Richtung unterer oder in diesem Fall hinterer Totpunkt.

Deshalb erreicht ein Knickpleuelmotor erhebliche Einsparungen. (glaube 15 - 20
Prozent)

Gruß gpweb