Re: zu den basics

Geschrieben von Gabi am 11. Dezember 2004 12:39:53:

Als Antwort auf: zu den basics geschrieben von Harald Kautz-Vella am 11. Dezember 2004 11:48:15:

>Zwei parallel bewegte Elektronen, ganz nahe beieinander. Oder zwei parallel bewegte Protonen als "Archetyp" bewegten Plasmas.
>Ich denke unter dem Strich: bewegte Ladung, da müßte doch im Prinzip das selbe rauskommen.

Tut mir leid, dass ich wieder mit der alten Leier komme.
Der Unterschied zwischen Ladungen und bewegten Ladungen (egal ob Minus oder Plus, sind eh immer beide) ist, dass die bewegten Ladungen sich am liebsten so bewegen, dass sie ihre eigene Ladung nach außen kompensieren. Dann nennt man das Plasma und behauptet irgendwas über das Neutralisieren der Ladung, statt allein die Dynamik (Form und Zeitverhalten der Bahn) verantwortlich zu machen. Pinching ist ein Nebeneffekt dieses Vorganges, der periodisch den Strahl zusammenschnürt.
Die äußere Umgebung des Strahles ist nicht unbeteiligt (Hülle des Torkado), wird aber wohl nicht so beachtet, weil viel dünner (aura-artig), wie auch beim Tornado, wo man auch nur den Rüssel sieht.

Wir nähern uns endlich dem Kern, die Überschrift passt.