Der Sirupraum

Geschrieben von aliquis am 09. Dezember 2004 08:22:56:

Als Antwort auf: Kann sowieso nicht schlafen, also noch ein Thema... geschrieben von Katzenbesitzer am 09. Dezember 2004 01:48:40:

Den hatten wir hier erst kürzlich:

>Quelle:
>http://www.wissenschaft.de/wissen/news/245986.html
>21.10.2004 - Physik

Ich zitiere daraus:

"Im Gegensatz zu Sirup kann man jedoch leeren Raum nicht sehen. Wie will man also feststellen, ob der Raum verdrillt wird? Die Antwort ist so einfach wie logisch: durch Objekte wie beispielsweise Satelliten, die sich in diesem Raum bewegen. Da wegen der vergleichsweise kleinen Masse der Erde der von ihr erzeugte Lense-Thirring-Effekt winzig ist, muss die Bahn der Satelliten entsprechend exakt vermessen werden."

Da Deine rotierenden Zylinder noch etwas kleiner sind als die Erde, mache ich mir da keine Hoffnung auf ein Messergebnis, das etwas anderes als die Ungenauigkeiten des Versuchsaufbauses misst. Vermutlich kann man auch ausrechnen, das der Effekt im nichtmessbaren Bereich liegt.

Davon abgesehen würde ich den Versuchsaufbau so gestalten, dass nur die Differenz der beiden Mitnahmeeffekte übrigbleibt (das minimiert den zu erwartenden Messfehler).
Dazu nehme ich ein Rundmaterial, aus dem ich einen Vollzylinder und einen Hohlzylinder drehe (um für beide die gleiche Oberflächengüte zu garantieren), diese ordne ich so an, dass sie sich auf einer Mantellinie berühren und treibe sie so an, dass sie auf einander ablaufen.

Wenn der Mitnahmeeffekt der beiden Zylinder unterschiedlich groß ist, ergibt sich dabei in der Summe eine Zirkulationsströmung um die beiden Zylinder.

Zufrieden? ;-)

aliquis