Re: Das Kreuz mit dem Kugelexperiment


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dirk am 07. Dezember 2004 18:24:35:

Als Antwort auf: Re: Das Kreuz mit dem Kugelexperiment geschrieben von VDX am 07. Dezember 2004 18:08:31:


Hallole VDX ;)

>... das 'Stuhldrehen' funktioniert aber auch nur, weil die Reibung innerhalb der Achse von der Drehgeschwindikeit abhängt - du stößt dich quasi doch am Fußboden (dem ruhenden Bezugssystem) ab ...

Nein,.. durch die von Dir benannte Reibung an der Achse ( unterstützt durch das Körpergewicht ) verhindere ich, das man bei der langsamen Rück-Bewegung der Arme, in die vorige Ausgangsposition zurückfällt ;)
Die Schnelle Bewegung der Arme bringt mehr "Drehimpuls" als die Reibung an der Stuhlachse "schlucken" könnte ,.. Deshlab dreht man sich immer ein Stückchen weiter ;) ( Natürlich unterstützt vom Körpergewicht, das ja den Stuhl auf den Boden drückt ;)

>Bei einem wirklich frei schwebenden/rotiernendem System hilft dir >langsam/schnell auch nicht viel weiter, außer du nutzt den Luftwiderstand >aus ;-)

War ja nur ein Beispiel,...ich wollt´ ja uch keinen Weltraum-Antrieb basierend auf einem Stuhl vorschlagen ;) und von wegen Luftwiderstand... Widerstand ist auch träge Masse ;) Das reicht im Weltraum schon ;)

Gruß,
Dirk

P.S. schön mal wieder was von Dir zu hören ;)





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]