Re: Pinching und Äthermodell

Geschrieben von Valentin am 06. Dezember 2004 09:32:34:

Als Antwort auf: Re: Pinching und Äthermodell geschrieben von herschel am 03. Dezember 2004 18:53:12:

Hallo herschel,

>du hast meine Post nicht ganz verstanden: Ein TRUE-RMS-DMM berechnet auch den nicht-sinusförmigen Fall bis zu einem bestimmten Crest-Faktor völlig exakt. Und es ist a priori nicht anzunehmen, dass ein sog. Magnetmotor besonders stark von einer harmonischen Schwingung abweichen sollte!
>Also, mach dich zukünftig in Elektrotechnik etwas schlauer, bevor du (voreilig) antwortest.

Habe ich was über TRUE-RMS-DMM geschrieben?

Oder habe ich Deine Formel P=U*I*cos(phi) als ungültig erklärt?

Integral(U(t)*I(t))dt) ist nicht die Leistung, sondern die Arbeit.
Die Leistung ist P = (1/T)*Integral(U(t)*I(t))dt)
Das gilt für allgemeinen Fall.

Die Formel P=U*I*cos(phi) ist Einzelfall und gilt für sinusformige Signale.

Wo ist das Problem?

MfG
Valentin