Frage zur Arktis


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Leser am 20. November 2004 21:51:45:

Hallo Zauberspiegler,

hier kam die Tage eine sehr seltsame Frage auf. Ich würde mich freuen wenn einer der von Geo-Dynamik Ahnung hat, vielleicht die entscheidende Antwort hat.

Nehmen wir an, das die Arktis (Nordpol) aus Eis besteht.
Nehmen wir weiterhin an, das abgebrochene Eisteile mit der Strömung schwimmen (siehe Titanic!)

Jetzt die Frage:

Warum schwimmt der gesammte Nordpol nicht einfach mit der Strömung oder eiert wenigstens ?

Vermutungen:

- Das Eis hat auf der Unterseite an den strömungsrelevanten Teilen durch stetigen Fluss oder beim Aufbau eine art Rotorwirkung das Ihn in Position hält.
- Das Ding ist Träge, dann dürfte es sich aber nicht so mit der Erde drehen, wenn es die Strömung durch Trägheit ausgleicht.
- Alle am Nordpol auftreffenden Strömungskräfte hebeln sich zufällig auf und halten Ihn so stabil in seiner Lage.
- unter dem Eis befindet sich doch irgendwo Erhebungen die Ihn halten oder wenigstens bremsen.

Mag sein das das irgendwo in einem Physik-Buch aus der 6.Klasse steht, aber hier weiss keiner eine Antwort auf die Frage.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]