High - Tech nutzlos


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Rolf am 21. August 2001 12:18:26:

Der amerikanische Ultra - Marathon - Mann Dave Covey (34) verkörperte die Zukunft und quälte sich mit kompletter High - Tech - Ausrüstung durch die Outbacks: mit Satelliten - Navigation, Astronauten - Futter, Teleskop - Wanderstöcken und einer Rettungsdecke aus Silberfolie gegen die Hitze.
Der australische Ur - Einwohner Jack Jugari (75) als Vertreter der Vergangenheit verließ sich allein auf Speer, Bumerang und die Sterne.
Schon kurz nach dem Start sahen Nehberg und sein amerikanischer Mitstreiter aus der High - Tech - Welt ziemlich alt aus. Nach neun Tagen meldeten Nehbergs Begleiter im Helikopter, Covey sei kollabiert und "praktisch am Ende". Der Modell - Athlet, der zuvor schon 440 Rennen über 160 Kilometer ohne Probleme bewältigt hatte, bekam vor Durst Halluzinationen. "Dave", sagt Nehberg, "sah schon Gespenster. Er war kurz davor aufzugeben."
...
Empfang im australischen Zielort Wyndham: Über Kuriere hatte der Aborigine Jack Jugari von den Strapazen seiner Konkurrenten gehört: "Ich kann doch gegen solche Leute nicht gewinnen. Das ist doch kein Sieg!" sagte der alte Mann, dem die Strapazen äußerlich überhaupt nicht anzusehen waren.

Kommentar: Nahrungsmittelchemiker und Mediziner
sollten ihr Praktikum in Australien machen.

Quelle:
http://home.t-online.de/home/barfuss/ps_andku.htm





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]