Re: Bild John Bedini :-) (ohne Text)


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Leser am 30. Oktober 2004 13:43:15:

Als Antwort auf: Re: Bild John Bedini :-) (ohne Text) geschrieben von Markus am 29. Oktober 2004 20:07:43:

Das ist ein alter Bedini Versuch bei dem Du Dir die Finger justieren wirst. Was ich bis heute nicht verstanden habe, ist das alle immer Ihre Achse in die Mitte einer Scheiben stecken. Wie wäre es denn, wenn man die Achse ein wenig verschieben würde ? Auserdem liegt den Magneten die Du bestellte hast ein gut gemeinter Rat bei, nicht mit den Dingern zu spielen, weil das echt hässliche Hautschürfungen und tolle Effekte beim aufeinander DONNERN ergibt. Also, denk mal über eine leichte Achsverschiebung aus dem Zentrum einer Scheibe nach und was dann mit einem Magnet auf der Aussenbahn passiert. Zudem empfiehlt sich für die Rampe etwas das man Formen kann. Z.B. alte Kühlschranktür-Magneten die aufeinandergeklebt sogar noch formbar sind, weil in Gummi gegossen. Es sollte übrigens keine Rolle spielen ob Du Neodym oder Ferro-Magneten benutzt. Es tut halt mit Ferro's nicht so weh und verteilt nicht so viele Einzelteile wenn Sie zerdeppern. Was ich auch noch nirgendwo gesehen habe, ist ein netter Misch aus Magnetismus und wenn's mal hakt am Ende eine Runde, ein kleines unmagnetisches Gewicht das mit der Rotationsachse beim haken einfach über einen Hebel seine kinetische Energie in einem Impuls in Laufrichtung abgibt und somit zum überbrücken mithilf. Sieht zwar blöd aus und der runde Lauf wird zu einem Eiern, aber es funktioniert. !!!Wie beim SMOT ist es wichtig das die kinetische Energie der beschleunigten Masse größer ist als die magnetische zum Antrieb!!! Sonst bleibt es genau am Ende kleben. Bei Deinem Bauvorhaben brauchst Du nur zu wissen, das die gegenüberliegenden Magneten von der "Rutsche" zwingend benötigte Gewichte darstellen. Das ist eine elende justage Angelegenheit die mehr als nur einen Nerv kostet. Solltest Du eine praktische runde Scheibe suchen, die zudem noch durchsichtig ist, dann schau mal in eine CD Spindel. Dort befindet sich zumeist an den Enden eine ungelabelte blanco CD die eine Menge aushält.

viel Spass mit den Anregungen

die meisten Versuche und auch viele Ergebnisse gibt es in der offenen Peswiki in die Du auch Deine Ergebnisse eintragen kannst.





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]