Re: Spinnen und linear polarisiertes Licht

Geschrieben von Mark Tempe am 18. Oktober 2004 00:06:40:

Als Antwort auf: Spinnen und linear polarisiertes Licht geschrieben von Dirk am 17. Oktober 2004 23:48:58:

Hallo Dirk!

Meine Sonnenbrille polarisiert das Sonnenlicht linear. Wenn ich sie trage, kann ich ganz gut sehen. Ich kann also linear polarisiertes Licht sehen! Und bin weder eine Spinne noch ein Krebs.

> [...]
>Meine Frage an euch :
>Meint Ihr das bei Spinnen aus diesem Grund das (Spinnen)Netz so aussieht wie´s eben aussieht ? Wenn z.B. nur bestimmte Abstände zwischen den Netzfäden benutzt werden,... kommt es doch irgendwie einer von der Spinne "gewebten" Lecherleitung gleich.
>Verfangen sich aus diesem Grunde andere ( Polarisationssehende )Insekten im Netz ?
>So frei nach dem Motto: Die Spinne "webt" eine Art Polarisationsfalle die zu gewissen Tageszeiten als Lecherleitung für linear polarisierte EM-Wellen dient ?

Selbst wenn es so wäre, was ich nicht glaube, welchen Vorteil hätte die Spinne davon?

>Wer kann hierzu was "beisteuern" ???
>Gruß,
> Dirk

Mark