Re: Programmstörung durch Hochspannungsleitung

Geschrieben von herschel am 16. Oktober 2004 14:54:58:

Als Antwort auf: Programmstörung durch Hochspannungsleitung geschrieben von Christian Helfrich am 16. Oktober 2004 13:19:27:

Hallo Ch. Helfrich

>Es wird behauptet, dass digitale Programme (Steuerungen)
>durch den Einfluss elektrischer Felder, z.B. beim Unterqueren
>von Hochspannungleitungen gestört und zum Absturz gebracht
>werden können.

Die Möglichkeit besteht, ist aber lokal variierend und von der Spannungsebene des HS-Netzes abhängig. Ich würde jedenfalls nicht auf einer grünen Wiese direkt unter einer Höchstspannungsleitung von 380 kV mit dem Notebook arbeiten.

"Bäume, Sträucher, Bebauung, Unebenheiten des Bodens usw. verzerren das elektrische Feld. Spitzenwerte sind deshalb möglich."

Als Junge hörte ich noch die brummenden Seile. Letztlich war ich wieder an derselben Stelle (nach vierzig Jahren) um nachzusehen bzw. zu "hören": doch das Gehör lässt langsam nach für so tiefe Frequenzen.

Berechnungen dazu (elektrische, magnetische, Coronaentladungen, spherics) sind sehr aufwendig und nicht ohne messtechnisches Vorort-Datenrecording durchzuführen. Aber schau mal nach unter:

http://www.ohne-elektrosmog-wohnen.de/index.htm

In der Rubrik >> Strahlung von Aussen / Hochspannungsleitung <<. Im WWW findet sich eine Reihe von Seiten, die sich damit befassen.

Die Problematik betrifft nicht nur elektronische Geräte, sondern auch Personen, die zB. einen Schrittmacher tragen.

Bei Magnetfeld-Bestrahlung genügender Leistung (zB. Umrichter in Giessereibetrieben für Induktionsöfen) können auch Komplikationen bei Trägern von Implantaten entstehen (Prothesen, Hüftgelenk, Hörgeräte etc.). Allerdings braucht es dazu extrem starke magnetische Wechselfelder. Aber die Gefahr besteht an solchen Orten und sollte nicht unterschätzt werden.

Solches ist bei HS-Leitungen aufgrund der relativ kleinen Stromstärken noch nicht der Fall; dafür sind deren elektrische Feldstärken gross, und solches könnte bei einem "Plastic-Notebook" ohne genügende Abschirmung zu Programmabstürzen (und im worst case zu irreversiblen Schäden am Chipset) führen.

Man muss aber wissen, dass bei HS-Norm-Netzen bereits nach einem dutzend Metern Distanz die niederfrequenten EM-Felder auf unbedenkliche Werte absinken (rein technisch gesehen).

mfg, herschel