Re: Größenbezeichnung

Geschrieben von Christian am 09. September 2004 10:51:01:

Als Antwort auf: Größenbezeichnung geschrieben von Piko am 09. September 2004 01:51:08:

>Ich wieder... und diesmal mit einer echt dusseligen Frage:
>tut mir leid, aber ich habe nirgends was gefunden.
>Ich suche nach den Größenangaben jenseits von Tera und piko, gibts die überhaupt?
>Also eine Festplatte der übernächsten Generation hätte die dann soundsoviel tausend Milliarden Terabyte?
>Und wie ist es mit dem Kleinsten? Ein tausend milliardenstel pikoHz Taktfrequenz?
>Da muss es doch Griechische Buchstaben für geben oder sowas...
> [...]

Hallo,

also: Jenseits von Tera=10hoch12 gibt es Peta=10hoch15 und Exa=10hoch18.
Unter Pico gibt es Femto=10hoch-15 und Atto=10hoch-18. Übrigens ist dies kein theoretischer Unsinn ohne praktischen Nährwert. In der physikalischen Forschung wird mit Femtosekunden-Lasern gearbeitet, die entsprechend kurze Lichtblitze erzeugen können. Der Lichtstrahl ist damit nur einige Wellenlängen lang.
Man könnte jetzt für Zeitangaben noch viele weitere Begriffe unter Atto erfinden - bis zur Planckzeit sind es noch einige Größenordnungen:-).

Grüße
Christian