Altes Deutsches Erbe


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Michael+1 am 09. September 2004 08:00:12:

Als Antwort auf: Neue Germanische Medizin geschrieben von Michael+1 am 03. September 2004 22:24:08:

dpa meldet :
"Ein technischer Defekt oder fahrlässiges Verhalten haben die Brandkatastrophe in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar möglicherweise ausgelöst. Ein geschmortes Kabel ist nicht auszuschließen, sagte der Chef der Polizeidirektion Jena, Rüdiger Schrehardt, in Weimar. Ein Gutachten in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt soll endgültig Klarheit über die Ursache bringen. Vorsätzliche Brandstiftung schlossen die Ermittler aus.
Der im Dachstuhl ausgebrochene Brand hatte rund 30 000 Bücher in der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Bibliothek vernichtet und den Rokokosaal beschädigt. Bundespräsident Horst Köhler übernahm die Schirmherrschaft über eine Spendenaktion zur Rettung des historischen Gebäudes sowie beschädigter Bücher aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Die Elektrik in dem mehr als 400 Jahre alten Schloss stammt zum Teil aus DDR-Zeiten. Die Ermittler entdeckten im dritten Stock eine Brandspur, die der Brandherd gewesen sein soll. Es gibt keinen begründeten Hinweis, dass vorsätzliche Brandstiftung in Frage käme, sagte der Chef der Kriminalpolizei Jena, Rolf Wagner, der dpa. Die Spezialisten prüfen zudem, warum Spürhunde in der Nähe der Brandspur auf Benzin oder Diesel anschlugen. Es könnte nach dem Löschen durch einen kleinen Bagger oder Kettensägen beim Bergen der Decke ausgelaufen sein. Die Rauchmelder haben nach Angaben des Präsidenten der Stiftung Weimarer Klassik, Hellmut Seemann, in der Brandnacht funktioniert. Die Frage ist: Warum konnte sich, nachdem sie angeschlagen hatten, das Feuer in großer Geschwindigkeit ausdehnen? Ob und wie es zu einer Verpuffung kam, soll noch aufgeklärt werden ..."





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]