Re: Würth-AG - ich war da !

Geschrieben von Gabi am 06. September 2004 16:00:08:

Als Antwort auf: Re: Würth-AG - ich war da ! geschrieben von aliquis am 05. September 2004 06:26:37:

>Das ist gemein.

Jeder, der dort war, wird anzweifeln, dass es "leicht" nachzumachen wäre. Alle anderen unterschätzen die Problematik.
Es wäre höchstens möglich, wenn Du steinreich wärst, und einer Schaar von Technikern genaue Anweisungen gibst.

>Ich bau’ doch kein billiges Plagiat!
>Vor dem Nachbau habe ich die Würth-Maschine erstmal analysiert und auf ihr Funktionsprinzip reduziert

Siehst Du, hier verrätst Du Dich. Die Modelle von Felix Würth sind alles Unikate, die gesondert untersucht werden müssen. Das genaue Funktionsprinzip von ALLEN ZUSAMMEN ist nichtmal Felix richtig klar, aber Dir ?
Hätte ich das Torkadomodell schon quantitativ im Griff, wäre wohl die Antwort mehr eine Fleißaufgabe.

>Die Eigenfrequenz der Resonanzarme der Würth-Maschine liegt mindestens im kHz-Bereich und ist bei den verwendeten Drehzahlen völlig irrelevant.

Das Gerät beruht auf Resonanz, wahrscheinlich um N=33. Vergiss die Frequenz, es geht nicht mit c umzurechnen. Die Drehfrequenz muss im unteren Hertzbereich liegen (Z=43 ist Mittelwert der Gravitation).

>Wozu? Das Bild- und Textmaterial ist umfangreich genug.

Im Gegenteil. Da ist fast nichts zu gebrauchen.
Für den Nachbau bekommt man Maßzeichnungen, ich habe schon welche gesehen.

> - Aber vielleicht lade ich ihn mal ein.

Ohne Foto vorher kommt der auch nicht.