Re: dunkle Materie , Raum , Gravitation und Atome

Geschrieben von Dirk am 03. September 2004 18:27:37:

Als Antwort auf: Re: dunkle Materie , Raum , Gravitation und Atome geschrieben von Markus am 03. September 2004 02:35:57:

Hallole,...

( muss übers Wochenende wech,..also vor Montag das letzte Posting )

>was diese Feinstrukturkonstante ist muß ich erstmal nach lesen ;-)

Die Feinstrukturkonstante ( alpha ) ist veränderlich (!) und...
ist das Maß für die Stärke der elektromagnetischen Kraft, welche die negativ geladenen Elektronen an den Atomkern bindet. Da die Feinstrukturkonstante mit ...

• der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum

• dem Planck'schen Wirkungsquantum und

• der Größe der Elementarladung

... zusammenhängt, muss sich mindestens eine dieser Größen auch verändert haben. Daher ist die "Konstante" eben KEINE Konstante, was auf ein sich veränderndes Medium und damit auch auf eine Alterserscheinung des Universums schließen läst ( "physikalisches Vakuum" ) ... Sie ist ein Garant für die Stabilität der Materie. Würde sich diese Konstante nur um wenig mehr als 1% ändern, könnte beispielsweise das Element Kohlenstoff nur noch in winzigen Mengen vorkommen. Wäre kaum Kohlenstoff vorhanden, wäre kein Leben auf diesem Planeten möglich. Sogar die gesamte Reihe der Elemente müsste neu entdeckt werden. Nur von wem ? ;-)

>Habe ich das richtig verstanden das der Raum gekrümt wird
>durch den Drehimpuls ?

Das z.B. Elektron wird in der "modernen" Quantentheorie als "stehende" Welle beschrieben. Stehende Wellen sind allerdings sowohl Interferenz, als auch Resonanz Erscheinungen. Wird die Ausbreitung von Wellen durch einen Klangkörper, in Analogie zur Akustik, und dessen Wände begrenzt , kommt es zur Ausbildung stehender Wellen, da es zur Reflexion an den Wänden des "Schall- bzw. Klangkörpers" kommen kann und als Folge zu einander gegenläufiger Wellen. ( Auch "harmonische" Wellen genannt, wenn diese ein "ganzahliges Vielfaches" der "Hauptwelle" sind ). Positive wie negative Ladungen treten stets als ganzzahlige ( harmonische ) Vielfache der Elementarladung auf. Die Elementarladung ist die kleinste ( daher "elementar" ) nachgewiesene elektrische Ladung. Elementarteilchen wie Elektronen , Protonen haben physikalische Eigenschaften, die nicht jeden beliebigen kontinuierlichen Wert, sondern nur bestimmte diskrete Werte annehmen können. Hier wäre eigentlich nur noch zu erwähnen, das jedes Elementarteilchen einen Drehimpuls besitzt. Der Erhalt dieses Drehimpulses setzt allerdings ein erhaltendes Medium voraus das die stabile Wellenfunktion "stützt", eben das "physikalische" Vakuum.

suche nach :

electron magnetic moment
proton magnetic moment
neutron magnetic moment

electron gyromagnetic ratio
proton gyromagnetic ratio
neutron gyromagnetic ratio

Compton wavelength
proton compton wavelength
neutron compton wavelength

zu finden auf : http://physics.nist.gov/cuu/index.html

>Bewegen die Satelliten sich eigentlich mit weil die Erde sich dreht ?

Ja, mit der Erde auf Ihrer Bahn um die Sonne ;)

Spaß beiseite,..
Guck Dir mal den Versuchsaufbau von Gravity Probe B an.

Lieben Gruß,
Dirk