Re: Hilfe!


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von herschel am 30. August 2004 16:47:31:

Als Antwort auf: Re: Hilfe! geschrieben von aliquis am 30. August 2004 04:45:48:

hallo aliquis

Um für diesmal in die ganz profane Welt zurückzukehren:

Ich sagte schon zu meinem Bruder, der Mechanikermeister ist: wenn wir etwas erfinden wollen, muss es etwas sein, das jeder braucht, nicht zu teuer ist und in der Herstellung mit wenig Ressourcen auskommt.

Beispiel "Reissverschluss" (ich weiss nicht, ob man in DE auch so sagt); findet sich heute an jeder Hose und Jacke. Den damaligen Erfinder soll die Familie jedoch entmündigt und ins Irrenhaus gesteckt haben. Die Rendite haben sie natürlich selbst eingestrichen.

Oder ein Büchsenöffner, eine Fahrradpumpe, ein Feuerzeug etc. Der bekannten Beispiele sind viele.

Kürzlich hat ein Schweizer ein Besteck erfunden (VP ca. 18 EUR), mit dem man die sog. "Crémeschnitte" elegant zerteilen kann. Das sind so eine Art blockartige Kuchen mit Vanillefülleinlage und einem Zuchkerguss oben drauf. Für eine Person jeweils abgemessen. Des Schweizers liebstes Zuckergebäck.

Wer aus eigener Erfahrung weiss, wie ungeschickt die ganze Nation seit min. 50 Jahren diese Schnitten zerteilen muss (wo manchmal ein Stück über den Teller hinauskatapultiert wird (besonders interessant im öffentlichen Lokal), fragt sich erstaunt, weshalb nicht bereits früher einer auf diese geniale Idee gekommen ist. Jedenfalls patentiert ist die Sache bereits; ob's mit dem Marketing und dem Verkauf auch funktioniert, ist allerdings eine andere Frage.

MfG, herschel




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]