Re: Was ist Radosophie?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von David am 01. Mai 2001 16:33:17:

Als Antwort auf: Was ist Radosophie? geschrieben von Realo am 01. Mai 2001 14:59:26:


>Beispiel:
>P^2 * Wurzel(L*B) = 1823
>- das ist der Quotient aus Proton- und Elektronmasse
>P^4/W^2 = 137,0 - das ist die Feinstrukturkonstante
>W^pi * P^2 * L^(1/3) * B^5 = 2,999 * 10^5
>- das ist die Lichtgeschwindigkeit in Kilometern pro Sekunde
>:-)))
>Man sollte nicht zu schnell auf billige Tricks wie von Plichta hereinfallen. Aber er glaubt vielleicht sogar selbst an seinen Quatsch.
>Siehe auch:
>

Sowas ist sehr beliebt bei den Grenzwissenschaftlern. Ich habs mal über die Pyramiden gehört, irgendjemand hatte aus den Abmessungen der Pyramiden gleich mehrere Universalkonstanten errechnet, und also damit "nachgewiesen", dass die Pharaonen Kontakt zu Ausserirdischen hatten.

Aber eigentlich ist das keine Kunst: man nimmt von einem x-beliebigen Gegenstand 5 Abmessungen a1,...,a5, und bildet das Produkt (a1^n1)*(a2^n2)*(a3^n3)*(a4^n4)*(a5^n5).
Lässt man die Exponenten ganzzahlig von -6,...,+6 laufen, erhält man 13^5 = 371293 verschiedene Zahlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einige dieser Zahlen mit einer Abweichung von weniger als 0.01% mit irgendwelchen Naturkonstanten übereinstimmen, ist überraschend gross.

mfg,
David





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]