Was wäre wenn... ...wir keine Steuern zahlen müssten?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Hans T. am 04. August 2001 13:29:41:

Hi,

im Thread weiter unten habe ich darüber spekuliert, welche Auswirkungen es hätte, wenn der Zins gegen Null tendieren würde.

Ich komme zu dem Schluss (alle Kritik konnte mich nicht erschüttern :-), das es auf der Grundlage von Silvio Gesells Forschungen durch geeignete Massnahmen möglich ist, den Zins Richtung Null zu bewegen und gleichzeitig einen sanften Weitergabedruck auf Bar- und Girogeld auszuüben.

Da die Zinsströme schon vor Jahren 40 Prozent des Bruttosozialsproduktes betrugen, kann man davon ausgehen, dass im Durchschnitt in allen Preisen 40 Prozent Zinsen enthalten sind.

Fällt der Zins weg, kommen diese 40 Prozent UNSERER Kaufkraft zugute.

So, das war Phase I. Jetzt kommt Phase II:

Warum eigentlich muss eine unabhängige Zentralbank Geld drucken und ausschliesslich als Schuld und gegen Zinsen an das Bankensystem und die Öffentliche Hand abgeben?

Warum druckt die Regierung das Geld nicht selber und bezahlt damit die Leistungen, die sie zur Ausübung ihrer Aufgaben einkaufen muss?

Ich behaupte: Solange der Preisindex stabil bleibt, spricht doch nichts dagegen!

Dafür spricht vielmehr, dass wir dann keine Steuern mehr zahlen müssten.

Somit würde die Kaufkraft unserer hart erarbeiteten Märker insgesamt um mindestens das Doppelte steigen (Wenn Zinsen und Steuern wegfallen).

gruss
Hans





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]