Ein Schritt in Richtung Star Trek Technologie? --- Beamen von Atomen


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Newsy am 23. Juni 2004 01:27:13:

Hallo Leute

Beamen von Materie?

Als Fan hört man sowas gerne, wenn auch bisher nur kleine Erfolge in einigen Labors verzeichnet wurden, so eine identische Kopie eines Atoms über eine Entfernung von nur 10 µm zu transferieren, hier wurde also die ursprüngliche Information an ein anderes Atom exakt übertragen!
Bisher nur bei Lichtquanten gelungen jetzt wohl auch bei Materie, was vielleicht enthüllen lässt das Matereie nur ein anderer Seinszustand der Lichtquanten ist!? (Wie auch immer!)

Klingt wie Informationen Beamen und irgendwie klonen?

Genaueres hier zu lesen
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/242059.html

und hier, sowie über die Möglichkeit eines zukünftigen Quantencomputers!
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,304438,00.html

Wow, auf so einen Quantencomputer warte ich schon die längste Zeit, dann bräuchte ich auch nicht mehr selbst zu denken! ;-)

MfG, Newsy


Ist aber leider noch ein weiter Weg zum eigenen Holodec!

Bildquelle: CGH = Computer Generated Holograms
http://www.digi-art.de/digra/






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]