Aus der Praxis ...der künstliche Tornado für die CPU


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Leser am 07. Juni 2004 20:39:28:

Dieser Artikel wurde heute auf Golem vorgestellt und ich habe ausser beim zweiblättrigen Hubschrauber das Prinzip noch nicht in der Anwendung gesehen. Dies ist keine Werbung und ich werde mir auch nicht so einen Lüfter kaufen. Interessant ist jedoch das Prinzip mit dem von oben angesaugte Luft über den unteren Lüfter gegenläufig noch einmal einen Schub bekommt so das sich der ursprüngliche Wirbel zu einem zentralen "mini" Tornado verwandelt. Prinzip Natur zur Entstehung von Tornados würde somit technisch gelöst sein. Ob die CPU damit auch fliegen kann stelle ich mal in Frage :-) aber cooles Design und sicher ein anschauliches Objekt wenn man mal die Strömung mit ein wenig Nebel sichtbar macht. Leider gibt der Hersteller keine weiteren Informationen zur Strömung bekannt. Sollte jedoch jemand mehr finden kann er ja hier anposten.

Gruß an alle die nicht den Kopf in den Sand stecken!

der Leser

P.S. begreifen kann man mit den Verstand und mit den Fingern !





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]