Re: Warheit

Geschrieben von MrStupid am 12. Mai 2004 15:16:17:

Als Antwort auf: Warheit geschrieben von Michael+1 am 12. Mai 2004 11:42:05:

>Darf ich antworten?

Aber natürlich.

>Wahrheit ist das, was war, ich denke, aufgezeichnet im wahrsten Sinne des Wortes, jedes Wort, jede Tat, in einer unveränderbaren Kopie des waren Lebens, jeder Moment ist da drin, als Beweis für jenen Tag, auch die Gedanken, aber bei denen bleibet es dabei, die Gedanken sind frei.
>Und, es ist nur Physik.

Wenn Du die Physik ins Spiel bringst, kannst Du den Wahrheitsbegriff nicht mehr frei wählen, sondern bist an das Wahrheitskriterium der Naturwissenschaft gebunden, nach dem wahr ist, was sich reproduzierbar beobachten läßt. Das ist übrigens der Punkt, in dem sich Naturwissenschaft und Religion am deutlichsten unterscheiden. Letztere definieren Wahrheit nicht über experimentelle Beobachtungen, sondern über ihre jeweiligen Glaubensgrundsätze. Diese völlig unterschiedlichen Wahrheitsbegriffe haben mich übrigens auch zu meiner Frage veranlaßt. Ein Naturwissenschfatler versteht unter der Suche nach der Wahrheit etwas völlig anderes als beispielweise ein iranischer Mullah.