Re: Mond-Erde-System


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von MrStupid am 11. Mai 2004 16:41:02:

Als Antwort auf: Re: Mond-Erde-System geschrieben von herschel am 09. Mai 2004 04:44:56:

>Wenn ich am Rand einer sich drehenden Scheibe stehe (Karussel), dh. in Ruhe dazu verharre, bewege ich mich um die antreibende Achse (Erde); um mich selbst drehe ich mich dabei nicht.

Natürlich drehst Du Dich dabei um Dich selbst. Stell Dir vor, neben der drehenden Scheibe ist eine Garnrolle befestigt, und Du hälst den Faden fest. Dann wirst Du Dich genauso mit dem Garn einwickeln, als wenn Du Dich um Deine Hauptträgheitsachse und nicht um die Achse der Scheibe drehst.

>Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich zusätzlich während eines Scheibenumlaufes (der in analogia mit der Mondbahn gleichzusetzen ist) eine Drehbewegung um mich selbst ausführe. Doch dann muss ich mich auch relativ zur Scheibe bewegen.

Genau umgekehrt: Wenn Du keine Drehbewegung um die eigene Achse ausführen (also beispielweise immer in Richtung der Garnrolle blicken) wolltest, müßtest Du Dich relativ zur Scheibe drehen.

>Fazit: In Bezug auf die Mondbewegung vermag ich als externer Beobachter (bspw. von einem Lagrange-Punkt aus) KEINE Eigenrotation zu erkennen; aber vielleicht liegt das an einer Denkblockade meinerseits.

Letzteres trifft zu.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]