Re: Mond-Erde-System

Geschrieben von Softifex am 09. Mai 2004 21:17:08:

Als Antwort auf: Re: Mond-Erde-System geschrieben von herschel am 09. Mai 2004 04:44:56:

>Fazit: In Bezug auf die Mondbewegung vermag ich als externer Beobachter (bspw. von einem Lagrange-Punkt aus) KEINE Eigenrotation zu erkennen; aber vielleicht liegt das an einer Denkblockade meinerseits.
>MfG, herschel

Ist alles Definitionssache.
Wenn die Mondachse starr zu den Raumkoordinaten um die Erde fährt, dreht er sich. (Experiment: Nimm einen Lollopop, oder was ähnliches (ich habe jetzt eine Lupe mit Stiel in der Hand), halte den Ersatzmond mit den Fingern an seiner Achse fest und vollführe eine Erdumdrehung (d.h. Stiel immer nach innen), da spürst dann die Drehbewegung mit den Fingern)

Wenn die Mondachse mitherum geführt wird wie bei den Planetenmodellen, dreht er sich nicht.

lg Helmut