Re:Flüssige Magnet - Abschirmung und Magnetische Gegenkopplung

Geschrieben von Newsy am 01. April 2004 17:49:04:

Als Antwort auf: Re:Flüssige Magnet - Abschirmung und Magnetische Gegenkopplung geschrieben von VDX am 31. März 2004 09:00:45:

Hallo VDX

>... ziemlich viel erst mal ;-)

Fast alles was mir dazu eingefallen ist, sozusagen einstweilen alles Pulver verschossen!

>Im Nano- und Kristallbildungsbereich ist noch einiges drin (bin aktuell mit Magnetischen Memoryeffekten beschäftigt, aktuell etwa 60 bis 100 mal mehr Ausdehnung mit 0.7 T als bei PZT), bis die neuen Werkstoffe in den Gebrauchsbereich kommen, dürfte noch einige Zeit verstreichen :-(

Gibt es da schon was vernünftiges im Netz, ohne lang zu suchen?
Suche auch geeignete Materalien für optische Ablenkung direkt im Kristallgefüge mit bis zu 30° ohne mechanische justierung, allein durch mag. oder elektr. Felder, für ein Laserbildprojektor in Zigarrettenschachtelgrösse???
Den roten Laser - Beamer habe ich ja schon!

>Wenn's für Gabi's Forum zu speziell wird, könnten wir uns ja per PM kurzschließen oder du schaust mal in 'meinem' Mikro+Nano-Forum vorbei, das würde auch in meine Netzwerkstrukturen passen, möglicherweise kommt ja noch einiges praktisches dabei raus ;-)
>Ciao, VDX

Nee, keine "Kurzschlüsse" aber in Deinem Forum schreibe ich auch gerne was falls mir zum "Thema Nanotechnik" noch weiteres zufällt!
(Mein Zugang auf neue Ideen erfolgt meist über Meditation!)

Übrigends heisst die Firma mit den (auch) Mag. - (Unmagnetischen!) - "NdFeB" - Pulver - (u.ä.) - Mischungen, richtig "Vakuumschmelze"
http://www.vacuumschmelze.com/dbw/public_vac/Homepage/$frameset/Start

Und deren Produkte wurde unter anderem auch hier Erfolgreich für Magnetlager verwendet in den AMSAT Phase 3 - D Projekt

http://www.amsat-dl.org/journal/artikel/adlj-rad.htm

Werde mir für Dein Forum mal was interessantes überlegen!

MfG Newsy

Das ist auch Interessant, wenn man nur einen ständigen mag.? Antrieb dazu finden würde!? (oder doch Elektrostatisch?)
Eventuell auch als Gravitationsdetektor einsetzbar?

Bild Copyright © Rick Hoadley

Hier seine Homepage:
http://my.execpc.com/~rhoadley/magmore.htm