Re: V. S. Grebennikovs Entdeckungen

Geschrieben von FrankO am 22. März 2004 13:11:37:

Als Antwort auf: Re: V. S. Grebennikovs Entdeckungen geschrieben von Softifex am 21. März 2004 22:04:36:

>Hallo Gabi,
>ich habs auch nur google-übersetzt gelesen (Englisch nie gelernt, nur Französich in der Schule, war gerade Mode).
> [...]

Die Entdeckung dieser Strukturen war ja eher zufällig, wie er schreibt. Er betrachtete eine Chitinplatte und erkannte eine Schwammstruktur, der er keine Funktion beimessen konnte, da sie weder zur Stabilität noch zur Dekoration dienen konnte, weil sie auf der Unterseite der Flügel war. Er sagt ja, dass die Strukturen wie durch eine komplexe Maschiene eingestanzt und mathematisch genaustens berechnet zu sein schienen. Er wollte dann einfach eine zweite Chitinlatte auf die erste legen, diese jedoch flog ein Stück hoch, drehte sich irgendwie herum und fiel dann zur Seite weg.

Die seltsamen Phänomene mit dem Verschwinden von Insekten aus den Glasröhrchen oder das Zurückentwickeln in ein früheres Stadium klingt ja auch ziemlich fantastisch. Es würde ja bedeuten, dass diese Strukturen auf den Flügeln in der Lage wären Zeitreisen zu ermöglichen (Ich nehme mal an, dass er irgendwie diese Strukturen in seiner Plattform verbaut hat).

Zu dem CSE: Ich werde vielleicht mal versuchen diesen Effekt zu reproduzieren, wahrscheinlich mit dem Falten von Blättern und dann diese zusammenkleben (wie weiter unten gezeigt). Interessant wäre auch zu schauen, ob Sämlinge wirklich in die entgegengesetzte Strahlungsrichtung wachsen.
Ein sehr interessantes Gebiet, wie ich finde.