Re: Thema Bürgergeld

Geschrieben von Norbert am 12. März 2004 17:16:47:

Als Antwort auf: Re: Thema Bürgergeld geschrieben von VDX am 12. März 2004 12:36:18:

>Hi Norbert,
>... fast alle 'Krankheiten' unseres Systems beruhen auf Gewinnmaximierung bzw. der kapitalistischen Sichtweise ...

So lernt es aber jeder der eine kaufmännische Ausbildung macht.

>Zur Zeit driftet unser finanzielles System zum wiederholten Male in die Zinseszins-Todesspirale ab, mal sehen, wie sich die Wirtschafts- und 'Finanzexperten' diesesmal herauswinden :-/

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

>Für ein 'natürliches' Wertesystem benötigt man eine Struktur, die eher einem Tauschhandel entspricht und keine Gelegenheit für eine sog. 'Wertschöpfungskette' liefert, sonst geht's wieder in die gleiche Sackgasse ...

In Deinem "natürlichem Wertesystem" steckt auch das Wort Wert drinn und dieser Wert wird nach der zur Verfügung stehenden Menge berechnet. Das wird auch bei einem Tauschhandel so bleiben. Nur wenn alle Produktionsfaktoren im Überfluß vorhanden wären könnte es gelingen. Beispielsweise könne Ferrari seine Autos in größere Mengen herstellen, tut es aber nicht, weil sonst das Prestigeobjekt bzw. Statussymbol einiger weniger verloren gehen würde.
Ein anderes Problen sind die immateriellen Wertschöpfungen z.B. in Form von Patenten. Und zum Schluß sind da noch ein paar Mensch mit ihrer Gier und ihrem Ego.

>Ich hoffe, daß irgendwann, in näherer Zukunft (so ca. 40 - 60 Jahre) die Nanotechnologie eine vollständig dezentrale Struktur mit Fertigungsenergie und den benötigten Rohstoffen als gemeinsamer Wertebasis ermöglicht, wenn du dann bedenkst, daß die Energie von der Sonne kostenlos geliefert wird und du jeden Felsbrocken als Rostoffquelle nehmen kannst, wird's schon eher was ;-)
>Ciao, VDX

40-60 Jahre, das erlebe ich ja dann nicht mehr. Nö, ist mir zu lang. :-)

Norbert