Re: Suche Hilfe: Fernsteuern von Hochspannung/hohe Gleich-oder Wechselspannung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von jumper am 04. März 2004 13:29:31:

Als Antwort auf: Suche Hilfe: Fernsteuern von Hochspannung/hohe Gleich-oder Wechselspannung geschrieben von Grenzdenker am 04. März 2004 12:46:09:

>Hallo Forum-Leser,
>ich brauche ein wenig Hilfe.Ich habe in dieses Forum noch nie etwas reingeschrieben, heute möchte ich mich mal dazu bewegen, meine schreibfaulen Finger in Bewegung zu setzen:-)
>Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Hochspannung(High Voltage),Hochfrequenz,elektrostatische Hochspannung und Freier Energie. Dieses mündet in Anwendungen und Versuchen für: Energiekonverter und neuartige Antriebsmethoden. Da ich seit einigen Jahren an verschiedenen Flug-Modellen arbeite, deren Antrieb auf irgendeine Art mit hohen Spannungen, sprich Elektrizität zu tun hat, erübrigen sich hier wohl genauere Beschreibungen!
>Mein Problem ist folgendes: Ich suche Möglichkeiten, wie man hohe Spannungen, seien sie nun elektrostatisch oder auch nicht,fernsteuern kann.Dabei denke ich nicht nur an einer Fernwirkung in Form eines einfachen Ein-oder Ausschaltvorganges von hoher Elektrizität mittels Fernsteuerung.Dieses ließe sich noch relativ einfach bewerkstelligen. Nein, ich möchte auch gerne in Erfahrung bringen, ob es möglich ist, die Höhe bzw.Stärke der Spannung mittels einer Fernsteuerung einzustellen? Gibt es da Möglichkeiten, die eventuell effektiver arbeiten, als herkömmliche Servo-Steuerungen? Läßt sich das Ganze möglichst ohne mechanisch bewegte Teile organisieren? Da ich nach wie vor mit Erdgebundener Energieversorung arbeite(Kabelverbindung),was die Reichweite bei meinen Versuchen einschränkt(Lifterprojekte),bin ich bemüht, das Problem der Energieversorgung- und Steuerung, direkt an Bord meiner Flugkörper erfolgen zu lassen!Ich hoffe man hat mich hier verstanden, was ich gerne möchte?:-))
>Das Zweite, worann ich arbeite ist, wie man die Hochspannung örtlich schalten kann( Stromstoßschalter,Servosteuerung,Kreiselsteuerung als verwendete Bauteile).Hierzu gebe ich mal ein einfaches Beispiel zum Vergleich: Man stelle sich eine Torte vor,die in gleichmäßige Stücke aufgeteilt ist.Diese Stücke entsprechen dann gleichmäßigen Segmenten, die dann die einzelnen Elektroden darstellen würden! Jetzt soll an die entsprechenden Segmente-Paare(Elektroden-Paare) eine Spannung angelegt werden, die dann logischerweise in eine bestimmte Richtung zeigt(Nord-Süd-Ost-oder West-Ausrichtung).Das ganze nennt sich dann Richtungssteuerung.Dieses sollte über eine Fernsteuerung durchaus machbar sein.
>Das dritte Problem ,das mich beschäftigt ist,ob der Fernsteuer-Empfänger-Sender(Transceiver),sich mit den hohen Potentialen in Form von Strahlung,Feldern,Frequenzen oder Hochspannungsfeldern,die dabei entstehen können,vertragen tut?Da ich weiß, das elektrostatische Felder empfindliche Elektronik-Bauteile stören kann,bin ich auf der Suche nach Bauteilen, die unempfindlicher sind.Hier geht es also praktisch um störungs-und zerstörungsfreien Betrieb der Fernsteuerung und Abschirmungsverhalten! Wenn ihr Vorschläge machen könnt, in Form von Unterlagen,Schaltplänen,Literatur_Vorschlägen, oder Internet-Seiten, dann wäre ich Euch sehr Dankbar dafür. Mit freundlichen Gruß, Grenzdenker
-------------
hallo grenzdenker

ich würde dir eine fernsteuerung im 35 mhz band pcm-ds (puls code modulation-doppelsuper) empfehlen.
ich baue und betreibe hobbymäßig seit 25 jahren ferngelenkte hubschrauber. ich hab mal für bock im schwebeflug meinen modellheli bis ca. 10 meter unter einer hochspannungs-überland leitung (ordentliches brummen in der luft:-)aufsteigen lassen--keine störungen!! zumindest ist bei einer pcm anlage (digitale funkübertragung) gewährleistet, das etweiige störungen ausgeblendet werden, und die servos/regler bei der letzten stellposition verbleiben, und nichts weiter passiert. bei analogen anlagen würden die servos wild anfangen gegen die anschläge zu laufen. (das wäre nicht so schön denke ich mal).

ein ferngelenkter heli ist kein spielzeug. ausser kontrolle geraten wird das teil lebensgefährlich,und es steckt sehr viel arbeit/know-how und geldwert dahinter. daher sind die fernsteuerungen sehr zuverlässig ausgelegt. es gibt neben servos auch etliche elektronische lösungen für drehzahlregelungen und schaltvorgänge im elektro-modellbau.

ich habe eine graupner mc20 sender und mc20 pcm-ds empfänger, und schwöre darauf. anlagen der firma multiplex sind aber auch ok.

google mal ein wenig.

hoffe dir geholfen zu haben und verbleibe mit

lg
-----
jumper

:-)





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]