Re: Fragen zum Torkado-Modell

Geschrieben von Gabi am 26. Februar 2004 15:09:55:

Als Antwort auf: Re: Fragen zum Torkado-Modell geschrieben von Xor am 25. Februar 2004 22:14:56:

Hallo Xor,

>Schneller Fluss(Innen-Hoch-Bereich) = Dünner Strömungsquerschnitt
>Was mir für einen "pumpen" in dem Torkadomodell noch fehlt ist ein Stömungs-Querschnitts Parameter der Symolisiert, wie die (verzeih den Ausdruck) "Massenverhältnisse" pro Grad und Windung.....

Du meinst die Schlauchdicke an allen Stellen, und Dichte und Geschwindigkeit.
Ich hatte darüber schon eine Diskussion mit Valentin. Bin da noch keinen Schritt weiter. Wir haben den Begriff Zeit noch ausgeklammert. Wie soll ich über Geschwindigkeiten reden, wenn ich nicht weiß, ob sich die Systemzeit ändert im Torkado auf dem Weg nach innen bzw. nach außen ?

>und natürlich das "pulsieren" des Ganzen..:-)

In Anlehnung an das Herz ? Da hat ein Tornado aber höchstens Herzflimmern. Und ein Kugelblitz wahrscheinlich HF-Herzflimmern.
Die Zopfstrukturen im Wasserauslaufwirbel zucken auch nicht gleichmäßig, nur unter Störungen.
Das Pulsieren der höheren Systeme sehe ich als fraktale Torkado-Strukur:
Das Blut im Blutkreislauf fließt in erster Näherung kontinuierlich, aber im Rhythmus mit dem Puls wird ein kleinerer Torkado durchgedrückt/weitergereicht - ein Blutwirbel-Soliton. Das ist, als würde das Elektron in der Atomhülle vorbeikommen. Venöses Blut: außen runter (Hülle). Arterielles Blut: innen hoch (Kern). In der Mitte der Kernstruktur: das Herz als Energiekanone.

Übrigens: Bis jetzt definiere ich mir (in Gedanken) die Geschwindigkeit (und den Schlauchquerschnitt invers) über den "Anstellwinkel" im Torus (Anstieg bzgl. Torushauptebene), so wie hier im Bild zu sehen
http://www22.pair.com/csdc/car/carcsd1.htm