Re: Was gibt es denn so Neues????

Geschrieben von Stephan am 25. Februar 2004 19:57:08:

Als Antwort auf: Re: Was gibt es denn so Neues???? geschrieben von Cogi am 25. Februar 2004 14:20:24:

Hallo,

>Zunächst sicher nicht. Was aber, wenn an beiden mit einer speziellen Methode zeitgleich exakt die gleichen Schwankungen gemessen werden?
>Man stellt fest, dass ein bestimmter Parameter (Spannung) auf charakteristische Weise beui beiden flukturiert.

--> Da liegt dann die Vermutung nahe, dass es einen weiteren "Input" außer der Batterie gibt, der entweder in der Batterie oder im Messgerät zum Tragen kommt. Geschieht das synchron oder oder unsynchron ist beides kein Beweis für eine Kommunikation.

>UND man stel1lt noch etwas fest: Immer wenn man zum Zeitpunkt t an Batterie 1 eine Abweichung vom Durchschnitt Delta x misst, beträgt die Abweichung an B2 exakt Delta x-1 und umgekehrt. Misst man an B1 Delta x-1, wird an B2 immer Delta x gemessen. Korrelation = 1 also.
>Was kann man damit anfangen? Wie sollte man da weiter vorgehen?

--> Wenn das Signal gegenläufig Synchron ist und in der Summe eine Konstante ergibt, dann würde ich davon ausgehen, dass die Geräte Signale eines gleichen Feldes messen, jedoch um 180 Grad Phasenverschoben. Diese Phasenverschiebung würde ich zuerst in dem Aufstellungsort suchen und als zweites in allen Details der Schaltung, die durch Resonanz eine Phasenumkehr erzeugen kann.
Außerdem kann bei dem Abgleich der Geräte etwas schiefgelaufen sein.

Und wenn das alles zur Erklärung nicht reicht, würde ich weitere Versuchsschaltungen aufbauen und die Gesamtsituation untersuchen.

Wenn ich jedoch eins der Messgeräte ein- oder ausschalte (oder Parameter ändere) und merke, dass sich das Verhalten der anderen Messgeräte im gleichen Moment ändert, dann würde ich tatsächlich an irgendeine Art der Übertragung glauben.

Anmerkung: Das Beispiel hat sich verselbständigt, ist in groben Zügen aber weiterhin auf die "Kommunikation" zwischen den PCs anwendbar.

Grüße,
Steühan