Experimentvorschlag zu EM-G-Kopplung ...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 24. Februar 2004 08:40:28:

Hi Leutz,

... heute Morgen beim Autofahren fiel mir ein, wie man relativ einfach eine mögliche Kopplung zwischen Magnet- und Gravitationsfeldern testen oder auch verneinen könnte ...

Die einfachste Darstellung - zwei Permanentmagnete (auf Abstoßung orientiert) werden vertikal bewegt und dabei passend gegeneinander verschoben: Bei Bewegung zum Erdmittelpunkt hin wird der Abstand z.B. erhöht, bei Bewegung nach oben verringert (oder auch andersrum).

Falls eine lineare Bewegung wegen der Trägheit der Magnete zu langsam wäre, könnte man auch eine Kreisscheibe mit Magneten besetzen und eine zweite, ebenfalls mit Magneten besetzte exzentrisch mitlaufen lassen (wie ein ineinandergeschachteltes Getrieben), so daß die gleiche oszillierende Abstandsänderung der P-Magnete stattfindet ...

Wenn die Bewegung im Schwerkraftfeld schnell genug ist (ich schätze so etwa 10 bis 20 mal schneller, als die Erdbeschleunigung), sollte eine Gewichtsveränderung der Apparatur zu messen sein, oder auch nicht, dann wäre diese Frage zumindest geklärt ;-)

Auch eine E-M-G-Kopplung könnte erreicht werden, wenn die Magnete zusätzlich als Kondensatorplatten 'mißbraucht' und mit einer passend oszillierenden Hochspannung belegt würden (isolierende Scheiben/Halterungen, ca. 50 KV bis 1 MV?) ...

Zusätzlich könnte man die Magnete auch gegenphasig rotieren lassen, damit sie immer mit dem gleichen Pol zur Erde hin orientiert sind (oder auch Polwechsel antesten?)

Man könnte ja auch z.B. das Würth-Getriebe mit Magneten bestücken und schauen, was da so abgeht?

Sonst noch Vorschläge?

Ciao, VDX




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]