Re: Dioden mit weissen Rauschen - Superhelle LED als Rauschgenerator!

Geschrieben von Anonym am 18. Februar 2004 18:52:10:

Als Antwort auf: Re: Dioden mit weissen Rauschen geschrieben von Perry am 16. Februar 2004 09:53:08:

Hallo

>Morgen
> 200 Bit weist du was das heist, das sind wenn ich von 10 volt für maximalen wert ausgehe, minus 1200 dB entspricht einer zahl von
>0,000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 Volt
>Soweit ist unsere technik bestimmt noch nicht, um das aufzulösen.
>Mit einem guten aufbau, und hochwertigen adwandlern schaffen wir bestenfalls
>0,0000001 Volt, mit sehr hohem aufwand und super ADWandlern vielleicht 0,000000001 Volt
>Also vergiss es.

Aber mit fast jeder superhellen LED die in Sperrrichtung betrieben wird ist eine sehr "Breitbandige Rauschquelle" mit minimalen Kosten herzustellen!

Vorsicht vor der Durchbruchspannung, Herstellerdaten beachten!

Variable Spannungsquelle von 0 - 30 Volt ist von Vorteil, ansonsten ist ein 1MOhm Potenziometer vor der 30 Volt Spannungsquelle in Serie zu schalten!

LED - Rauschgenerator

bis +30V ____ LED Grün, Rot, Blau, oder Weiss, od.IR LED?
Widerstand R 10K

Zwischen R und LED wird mittels eines Kondensators z.B. 220 nF und eines weiteren Widerstandes (Ra) z.B. 50 Ohm gegen Masse betrieben und somit kann dort ein Breitbandiges Koaxialkabel angeschlossen werden!

Eine weitere Variante ist statt des Kondensators, direkt ein 50 Ohm Widerstand in Serie zu schalten da über das Koaxkabel am Messeingangspunkt ohnehin ein Eingangswiderstand von 50 Ohm vorhanden ist! (Bei HF Messung)

Bandbreite je nach Aufbau bis zu 100 MHz und mehr!

Die Rauschspannung liegt ca. in 10 Millivoltbereich od. höher (je nach Ra)und kann mit einem Breitbandverstärker optimal verstärkt werden, und der Bereich des Rauschspektrums hängt vermutlich unmittelbar vom Quantenübergang der verwendeten LED - Diode ab die ja in Wechselwirkung mit dem Gravitations - (Zeit) - Feld ist!

Bei weiterer Ausarbeitung der Schaltung könnte es zur
"Eindeutigen Qualitativen Detektion" von Gravitationswellen verwendung finden!

Diese einfache Schaltung funktioniert jedoch Garantiert!

Grüsse v. Anonym