Re: steinschleuder im all..?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Bernd am 13. Februar 2004 18:03:43:

Als Antwort auf: steinschleuder im all..? geschrieben von jumper am 13. Februar 2004 14:27:07:

hallo gabi
könnte mann (wenn mann die sache total vereinfacht) die wirkungsweise der steinschleuder nicht mit der würth`schen technik (zum teil)in verbindung bringen? ich war beeindruckt nachdem ich dieses video sah. (realplayer erforderlich) die kraft die am hebelarm nach dem ausklinken durch das gegengewicht erzeugt wird, scheint durch das lange seil an dem das zentnerschwere wurfgeschoss hängt, um ein vielfaches verstärkt zu werden. die haben mit den teilen früher komplette burgen zerlegt. kann ich mir das so vorstellen, das die exzentergewichte die im würth-verstärkergetriebe;-) angebracht sind den seil an der das gewicht hängt entsprechen? und wenn das gewicht dann an den punkt wo die grösste fliehkraft (kurz vor dem abschleudern) angekommen ist man das ganze mittels zahnräder in eine kreisbewegung zwingt und das drehmoment abgreift? ( ... )


Hallo jumper,

deine Frage geht zwar an Gabi, ich kann Dir aber auch antworten.

Der Gedanke, die W-Technik unter anderem mit dem Schleuder-Effekt zu erklären, ist nicht neu. Lies mal die Seiten von Prof. Evert über die W-Maschine,

http://www.evert.de/eft500.htm

Speziell für die Davidschleuder dort nach unten scrollen und das Link 'Schleuder-Effekt' anklicken.

Gruß,
Bernd




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]