Energietechnologie und Patente


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Fee am 25. Juni 2001 08:35:47:

Energietechnologie und Patente

Patente sollen dem Erfinder einen verdienten Lohn für seine Arbeit sichern. Doch ist es oft so, daß Patentanmeldungen auch dazu führen, daß die Weiterentwicklung der Technik verhindert wird. Erfindungen, die neue, von der heutigen theoretischen Erkenntnis nicht bestätigte Energiequellen zu erschließen behaupten, werden in der Regel abgewiesen. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber viele sehr brillante Erfinder könnten eine traurige Geschichte erzählen.
Die Energietechnologie hat seit über hundert Jahren keine wirklichen Fortschritte mehr gemacht. Wir haben immer noch dasselbe Prinzip unter der Motorhaube wie Rudolf Diesel und Otto seinerzeit. Elektromotoren sind im Grunde genommen dieselben geblieben seit Faraday und Nikola Tesla und sogar die Atomkraftwerke gebrauchen Dampftechnologie(!) um ihre Turbinen in Schwung zu halten. Windmühlen waren in Holland seit Jahrhunderten gang un gäbe und was Gezeitenkraftwerke anbelangt, waren die Portugiesen des 17. Jahrhunderts uns um Längen voraus.
Wir bestehen darauf, die Vorräte der Erde an Fossilbrennstoffen zur Energieerzeugung aufzubrauchen. Das zeugt nicht nur von einer grenzenlosen Gier einiger unserer Mitmenschen, sondern ist auch eine Dummheit ohnegleichen, worin, glaube ich, viele von Ihnen mit mir übereinstimmen. Wir wissen einfach nicht, was die Folgen einer so drastischen Ausbeutung der natürlichen Bodenschätze sein werden. Was werden unsere Kinder und deren Kinder dazu sagen?
Dieser Teil meiner Seite erzählt davon, was ich auf meiner Suche nach neuen Ideen zur Energieerzeugung gefunden habe. Ich hoffe, daß diese Information bald überholt sein wird, daß ihr die Entwicklung buchstäblich davonläuft. Dann könnten wir sagen, daß wir die Hürde genommen haben, und einer lichteren Zukunft entgegengehen.

Fortsetzung:
Stichwort Energy und Deutsch auf





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]