Sehr passendes Zitat von Brecht:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dietmar am 08. Februar 2004 16:09:16:

Hallo!
Ganz klar mein Lieblingszitat:

"Dann will ich dir etwas sagen: ich glaube nicht an sie [die Vernunft]. Vierzig Jahre unter den Menschen haben mich ständig gelehrt, daß sie der Vernunft nicht zugänglich sind. Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen eine vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen."
(Sagredo zu Galilei in "Leben des Galilei" von Berthold Brecht)
Mann, wie wahr...

Jeder lege es jetzt zu seinen Gunsten aus.
Gruß
Dietmar





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]