Re: Vortex - Wasserwirbel

Geschrieben von Softifex am 23. Januar 2004 23:05:40:

Als Antwort auf: Re: Vortex - Wasserwirbel geschrieben von Dirk am 22. Januar 2004 23:38:59:

>Hallo Helmut,..
>Zum Denken :
>Vielleicht klären sich unsere "Energieprobleme" schon alleine durch die stetige Weiterentwicklung der um herum liegenden Elektronik und deren dann verringerte "Stromaufnahme" ;)

Das wird locker durch die stetige Immermehr-Entwicklung wieder wettgemacht.
Die ersten PCs kamen mit 150W Netzteilen aus, heute sind 300W Standard.
Die Fernseher brauchen nur mehr die Hälfte, dafür hat der Otto-Normalbürger jetzt 2 oder 3 im Haus. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzten. Na und dann sollen ja auch noch die unterentwickelten Gebiete der neuen EU auf unseren Stand gebracht werden (Riesenmärkte tun sich auf)

>*******************************************************
>Aber mal abgesehen von all dem Krempel :
>WAS ist den KEINE NATURENERGIE ? ;)
>Gruß,
> Dirk

Unter Naturenergie verstehe ich Energie aus dem kurzfristigen Kreislauf der Natur. (Sonne, Kreislaufwasser und -Luft).
Biogas(Kuhmethan) und Bioöl (Raps) sind auch ok.
Beim Holz wirds schon kritisch wegen der längeren Zykluszeiten. Da muss schon der Mensch für die Aufrechterhaltung des Kreislaufes sorgen.
Kohle, Gas und Öl waren zwar einmal Natur, sind aber schon aussserhalb oben genannten Kreislaufes.

Jetzt wissen wir aber, dass bei allen Energieverwertungen in irgendeiner Form in die Natur eingegriffen und mehr oder weniger beeinflusst wird. Ich könnt mir vorstellen, dass das bei der FE auch so ist, nur kennen wir da die Konsequenzen noch nicht.

lg Helmut