Re: Die Außerirdischen


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von MrStupid am 12. Juni 2001 09:22:13:

Als Antwort auf: Re: Die Außerirdischen geschrieben von pyramid am 12. Juni 2001 08:15:17:

>Siehst du denn nicht das gleiche Muster bei Meteoriten, wie bei UFO's ?

Ja, aber ich sehe bei den UFO's auch das gleiche Muster wie bei der Scheibenform der Erde, die ohne Beweis einfach hingenommen wurde.

Davon abgesehen hat das aber nichts mit dem Thema zu tun. In meinem Posting ging es weder um UFOS, noch um Meteoriten, sondern um Deine Behauptung, Wissenschaftler hätten „bewiesen", dass nichts fliegen kann, was schwerer als Luft ist, die Schallgrenze nicht überschritten werden kann usw. usf.

Diese Behauptung ist einfach falsch und damit wir nicht weiter aneinander vorbei reden werde ich auch begründen, warum das so ist:

Daß beispielsweise Vögel fliegen und schwerer als Luft sind, weiß man schon seit Jahrhunderten.
Damit kann die Behauptung, nichts was schwerer ist als Luft könne fliegen, überhaupt nicht bewiesen werden (weil es praktische Gegenbeispiele gibt) und kein Wissenschaftler würde eine derart unsinnige Hypothese formulieren.

Daß beispielsweise Kanonenkugeln schneller als der Schall sind, wußte man seit der ersten Messung der Schallgeschwindigkeit, weil diese mit Hilfe von Kanonen durchgeführt wurde, deren Mündungsgeschwindigkeit man damals bereits kannte.
Damit kann die Behauptung, die Schallgrenze könne nicht überschritten werden, überhaupt nicht bewiesen werden (weil es praktische Gegenbeispiele gibt) und kein Wissenschaftler würde eine derart unsinnige Hypothese formulieren.


Die Realität sieht wesentlich nüchterner aus:

Während man also durchaus wußte, daß Dinge, die schwerer als Luft sind, fliegen können, war bis zum praktischen Beweis nicht klar, ob es technisch möglich ist, so etwas nachzubauen.

Ähnlich verhält es sich mit der Schallgrenze. Obwohl man durchaus wußte, daß Gegenstände die Schallmauer durchbrechen können, war nicht klar, ob man ein Flugzeug bauen kann, daß diesen Vorgang heil übersteht. Daß diese Zweifel durchaus berechtigt waren zeigen die unzähligen mißglückten Versuche, bei denen Flugmaschienen beim Durchbrechen der Schallmauer in ihre Einzelteile zerfielen.

Das alles steht aber auf einem völlig anderen Blatt und derartige Diskussionen sind auch heute anzutreffen, wenn es beispielsweise um die Frage geht, ob man Nanomaschinen bauen kann, die sich verhalten wie biologische Einzeller oder ob man Computer mit Bewußtsein bauen kann. Davon abgesehen, daß die Skeptiker (genau wie beim Flugzeug und der Schallmauer) außer ihrem begrenzen Vorstellungsvermögen keinen Beweis für ihre Hypothesen vorlegen, behaupten sie damit keineswegs, daß es keine Einzeller gibt oder daß Menschen kein Bewußtsein haben. Es geht in allen Fällen nur um teschnische Probleme.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]