Re: Vielleicht sollte irgendwer

Geschrieben von Hyronimus am 13. Januar 2004 13:56:37:

Als Antwort auf: Vielleicht sollte irgendwer geschrieben von Gehrinrat W. am 13. Januar 2004 10:01:29:

>mal irgendwo beschreiben wie die ersten Radios so funktionierten? So ganz ohne UFO's, meine ich ---
>Es muss ja nicht ALLES 2 x erfunden werden.

Ja. Radio funktioniert. Aber ich hätte nichts gegen eine ähnliche Technik, die
1. Problemlos (d.h. ohne extreme Leistungen/Aufwand) alle Materie durchdringt und
2. Nicht wie normale Radiowellen in der Intensität mit dem Quadrat der Entfernung abnehmen

Es gibt doch z.Z. nur zwei Möglichkeiten, weltweit zu kommunizieren:

-Kurzwelle
Vorteil: relativ preiswert, Unabhängigkeit
Nachteil: Ausbreitung abhängig vom "Funkwetter", relativ große Antennen erforderlich

-Satelliten
Vorteil: relativ kleine Antennen, geringe Sendeleistungen, viel höhere Zuverlässigkeit der Übertragung gegenüber Kurzwelle (nicht umsonst haben Wetterdienste, Schiffsfunk, Militär etc. auf Sat umgestellt)
Nachteil: Abhängigkeit vom Satelliten und dessen Betreiber, teuer

Wenn ich jetzt an meinen Computer eine kleine Box anschließen kann, die mich über Gravitationswellen/wasauchimmer mit dem anderen Ende der Welt verbindet, würde ich das schon als Fortschritt bezeichnen.

Gruß,
Hyronimus