Re: Temperaturtrennung durch Luftwirbel in einer Röhre?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 05. Januar 2004 20:40:59:

Als Antwort auf: Re: Temperaturtrennung durch Luftwirbel in einer Röhre? geschrieben von Bernd am 05. Januar 2004 19:17:52:

>Kühlen mit Wirbelrohr
>Funktionsweise:
>Druckluft wird in der Spin-Kammer in Rotation versetzt (bis zu 1 Mio U/min). Der Wirbel läuft in Richtung Heiß-Ende, wo ein Teil der Luft entnommen wird (Erzeugung eines thermodynamischen Ungleichgewichts). Gleichzeitig wird der Wirbel umgelenkt und läuft innen wieder zurück in Richtung Kalt-Ende. Da der innere Wirbel sich nicht frei entfalten kann und zum gezwungenen Wirbel wird (er kann Rotationsrichtung und -geschwindigkeit nicht erhöhen), gibt er Wärme an den äußeren Wirbel ab.

Torkados in Reihe eben. Der gesamte Strahl funktioniert dann wie beim Stabmagneten - Fluß im Ganzen, der beim Teilen auch einzeln auftritt.


>Quelle: http://www.nosta-at.com/de/dept_16.html
>---------------------------
>Bleibt zu überlegen, ob man etwas ähnliches nicht auch rein elektromagnetisch kontruieren könnte. Umlenkung vieeleicht mit Hilfe von Permanentmagneten?

Schau mal hier:

Das linke Teil erzeugt aus einem Schwingungschaos am Eingang eine Emissionslinie definierter Frequenz und Impedanz, das rechte eine Absorptionslinie, ohne Energie zu verbraten (bei Supraleitung).

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]