Anfänger sucht Konstruktionspläne für Maschinenbau etc.


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Mijo am 30. Dezember 2003 19:11:21:

Hallo Leute,

durch Zufall bin ich in den Besitz einiger Automat Konstruktions-Baukästen gekommen (siehe http://www.compact-technik.de sehr teuerer in der Anschaffung, ich habe sie sehr günstig erstanden). Sie faszinieren mich so sehr, daß ich mir vorgenommen habe, schon bald sehr komplexe technische Konstruktionen damit zu verwirklichen). Leider habe ich (noch) überhaupt keine Ahnung von Maschinen-, Getriebebau, Mechanik, Umgang mit 220V Elektro-Motoren (von denen sich auch einige in den Kästen befinden). Daher suche ich nach Informationen, wie man als Nicht-Maschinenbauer möglichst einfach an das nötige Grundwissen kommt (Vielleicht auch Anregungen für erste Übungs-Konstruktionen). Die Fachliteratur ist mir zu kompliziert, vielleicht gibt es etwas trivialere, populärwissenschaftliche Wissensquellen. Wer weiss Rat?

Für Tips wäre ich sehr dankbar
Mijo




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]