Re: Paradoxon

Geschrieben von Bernd am 27. Dezember 2003 19:54:14:

Als Antwort auf: Paradoxon geschrieben von Jemand am 26. Dezember 2003 19:54:23:

>Hallo!
>Wie kann man das Paradoxon von Achilles und der Schildkröte auflösen?
>Was ist denn eigentlich eine Linie, wenn sie nicht aus Punkten bestehen kann, da diese keine Ausdehnung haben?
>Was sind transzendente Zahlen?

Das ist doch alles leicht aufzulösen:

Wie Achilles den Wettlauf gewinnen kann, zeigt uns 'Experte' Michael Schumacher an jedem Rennwochenende: wenn er die 'Schildkröte' nicht überholen kann, muss seine Crew beim Pit-Stop 2 Sekunden schneller als die Konkurrenz arbeiten: schon ist er an der Kröte vorbei. Anders ausgedrückt: Auch die Schildkröte muss mal 'tanken' (=ausruhen), sei es auch nur ein Sekundenbruchteil zwischen zwei Schritten. Dann kann Achilles vorbeihuschen.

Was transzendente Zahlen sind, kann man jeden Samstag bei der Ziehung der Lottozahlen sehen: Könnte ich diese algebraisch berechnen, würde ich in diesem Moment hier nicht einsam schreiben sondern mir auf einem Südseeatoll von den Insulanerinnen den Bauch massieren lassen!

Bei den Linien gibt es zwei Sorten: Die offene und die geschlossene Linie.

Die offene Linie besteht aus zwei Punkten: Einem Anfang und einem Ende. Alles dazwischen ist Illusion: Denn im vierdimensionalen Raum ist selbst dasjenige, was wir dreidimensional gesehen als 'Gerade' bezeichnen, derart gekrümmt, dass der Anfang irgendwo wieder mit dem Ende zusammentrifft. Das ist wie mit der EM-Welle: Das Licht 'steht', und wir bewegen uns im vierdimensionalen Raum. Genausogut könnten also auch wir die "Wellen" sein und der Äther die Masse. Wie gesagt: Alles nur Illusion.

Ist die Linie auch aus unserem beschränkten Blickwinkel heraus geschlossen (z.B. Kreis oder Wirbel), hat sie sowieso weder einen Anfangs- noch einen Endpunkt. Um nicht ebenfalls Illusion zu sein, müssen sich die Gebilde drehen, und zwar in den geschlossenen Linien selbst als auch mitsamt der Struktur. 'Punkte' gibt es hier nicht. Die erforderliche höhere Mathematik zur Berechnung wird uns Gabi anhand der Torkados mit der Zeit Stück für Stück erarbeiten.

Dieser Beitrag wurde in der 5. Jahreszeit geschrieben, wider den tierischen Ernst.

Gruß,
Bernd