An Thoralf, zweiter Versuch


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Uwe Hohlbein am 15. Dezember 2003 14:49:52:

Hallo Thoralf,
hat dich der Mut zur Diskussion verlassen, oder warum gehst Du nicht auf meinen Beitrag ein. Du hast doch noch überheblich verkündet, „kannste den noch bissl hierlassen? So kann man, ohne in Monologe zu verfallen, gut die Sinnlosigkeit der Homöopathie demonstrieren.“. Nun warte ich auf deinen wissenschaftlichen Diskussionsbeitrag. Es scheint so, das Du gar nicht fähig bist über dieses Thema zu diskutieren. Deshalb wurden auch vorsorglich meine Hinweise an dich im Meta2- Forum gelöscht. Oder besteht tatsächlich eine Übereinstimmung zwischen Thoralf und dem Forenmaster der "Kritische Naturwissenschaft". Hier noch mal den Text meines Beitrages.


Hallo,
die Frage was Informationen im Wasser sind ist schon beantwortet. Einfach nachlesen.
Was ist entscheidend, eine Wirksamkeit eines Mittels in der Theorie oder in der Praxis? Wenn Menschen positive Erfahrungen gemacht haben, wieso möchte man ihnen das ausreden?
Leitungswasser hat einen höheren Sauerstoffgehalt als Mineralwasser, aber nicht Quellwasser. Sage mir bitte welche Haushalte in Deutschland, von den Wasserversorgern, mit reinem Quellwasser gespeist werden?
Erkläre mir den Placeboeffekt bei Tieren? Haben Tiere deiner Meinung nach auch ein Bewusstsein. Wenn Du das bejahst, müsste dir dein Gewissen verbieten, tierische Nahrung zu dir zu nehmen. Ist das der Fall?
Ob Du glaubst, das die Homöopathen es nicht schaffen ihre Flaschen steril zu bekommen oder nicht, spielt keine Rolle. Es dürfte aber genauso Grundvoraussetzung für den korrekten Herstellungsprozess sein wie in der „normalen“ Medizin.


Eigentlich habe ich ja nichts anderes von einem Menschen erwartet, der nicht den Mut aufbringt, seine Identität preiszugeben. Deshalb ist das auch ein gutes Beispiel, für die Sinnlosigkeit einer Diskussion, bei der man seinen Gegenüber nicht eindeutig (jeder kann unter Thoralf schreiben) identifizieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Hohlbein







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]