Re: Zwillingsparadoxon


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Michael+1 am 11. Dezember 2003 07:44:57:

Als Antwort auf: Re: Zwillingsparadoxon geschrieben von VDX am 08. Dezember 2003 12:40:55:

Hallo VDX

"... in diesem gleichen Ur-Thread (was für eine Koinzidenz ;-) hatte ich auch schon mal auf eine spekulative 'Raumströmung' als möglichen Grund für die Schwerkraft hingewiesen (siehe auch im Forum weiter unten, mein Austausch mit Gabi und Dirk)"

Was hält denn nun die Guericke-Kugel zusammen, Luftdruck oder Unterdrucksog? Raumströmungen halte ich für sehr wahrscheinlich, allerdings hin zu Schwerkraftzentren mit "Unter-tatsächlich_leerer_Raum-Druck", manchmal getarnt mit umhüllender Materie. Das Kuriose könnte sein, dass tatsächlich "realer" Raum "gefressen" werden könnte oder sogar in "herkömmliche" Materie komprimiert wird.


"Wenn es stimmen sollte, daß die Gravitation auf einer dynamischen 'Raumbewegung' beruht, ist auch ein Raumschiff, das sich an 'c' annähert, einem 'Raumwind' ausgesetzt, der eine Bordeigene 'Quasi-Gravitation' verursacht, die die Passagiere zwar nicht merken, weil keine
Gradientenänderung da ist, der die Uhren aber trotzdem verlangsamt..."

Dann dürfte aber auch die Konstanz und die Linearität der Lichtstrahlgeschwindigkeit bezweifelt werden.

"Außerdem wäre es mal interessant, den Bezug zur Massenträgheit herzustellen, da gibt's auch einiges zu überlegen ..."

Das könnte dazu führen, eine "Zeitdehnung" nicht ausschließlich geometrisch herzuleiten ...

Zeitlose Grüße
Michael





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]