Re: Das Geheimnis der Gravitation?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Herbert Cernec am 06. Dezember 2003 19:42:15:

Als Antwort auf: Das Geheimnis der Gravitation? geschrieben von Stefan am 06. Dezember 2003 15:57:33:

Druck-Gravitations-Theorien haben keine Aussicht auf Erfolg, weil die Forscher nicht erklären können, wohin die "Teilchen" zwischen den Massen verschwinden, um den nötigen Unterdruck herzustellen.
Die konsequente Fortsetzung eines vom Physiker und Philosophen Ernst Mach sinngemäß ausgesprochenen Gedankens führt zu einer Allgemeinen Feldtheorie, deren Auswirkungen etliche Bereiche der Wissenschaft berührt, das Rätsel der Gravitation entschleiert und begreifbar macht, wieso Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie tatsächlich einer scheinbar bizarren Wirklichkeit entspricht. Hätte Einstein diese Idee von Mach konkreter verfolgt, hätte er die Ursache seiner Raumzeit-Krümmung einfacher aufzeigen können.
Wie zu erwarten, ist die Lösung des Gravitationsrätsels überraschend simpel, wie der Autor Harald Maurer das in der Neuausgabe seines Buches "Das Prinzip des Seins, Ursache und Funktion des Universums?" allgemein verständlich darstellt.
Unsere bewusste Wirklichkeit als Produkt der Interaktion unserer Wahrnehmung mit einer Welt aus Quanten, Impulsen und Strukturen beruht offenbar auf einer ganz einfachen Ursache. Inspiriert vom Mach'schen Prinzip werden Herkunft und Funktion des Kosmos als die Auswirkung einer simplen Tatsache dargestellt: dem Grundsatz der Verdrängung und der universellen Abstoßung einer Materie, die sich selbst im Weg steht... Das über 500 Seiten starke Buch bekommt man bei Amazon oder Libri.
LG Herbert





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]