Kreisbewegung??


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Patrick am 27. November 2003 18:13:56:

Hallo!

Ich verstehe das nicht ganz, mit der konstanten Kreisbewegung. Beziehungsweise die Ursache dieser. Als Ursache gilt ja die Zentripetalkraft, die einfach zum Zentrum wirkt.

Wenn ich jetzt ein Seil nehme, mit einem Gewicht an einem Ende und dieses Seil dann horizontal über meinem Kopf mit konstanter Winkelgeschw. kreisen lassen will, dann ist doch viel mehr notwendig als eine einzige Kraft, die zu meiner Hand führt, die das Seil bewegt.
Meine Hand führt ja selbst eine Art Kreisbewegung aus, oder?

Ist die Zentripetalkraft nur eine Näherung, oder wie?
Hat das was mit den Wirbeln zu tun, von denen ihr sprecht?

Grüße
Patrick







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]