Re: Die Außerirdischen


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Teddy am 05. Juni 2001 23:20:57:

Als Antwort auf: Die Außerirdischen geschrieben von Klaus Krusche am 05. Juni 2001 21:08:07:

>Kleine Bemerkung vorab: Ich würde mal das Marsgesicht aus der Homepage entfernen. Seit hochauflösende Photos vom Mars vorliegen ist dieses Ding genauso veraltet wie das Mondgesicht.

Dass es ausserirdisches Leben gibt, ist sicher. Auch, dass es intelligentes ausserirdisches Leben gibt. Ob diese Lebensformen uns besucht haben hängt nicht nur davon ab, ob sie es rein physikalisch können (Fortbewegung, Lebensform etc).

Sie müssen es auch wollen.

Wir selbst sagen ja, dass wir nicht das Zentrum des Universums sind. Weshalb sollte sich jemand da draussen für uns interessieren ?

Vielleicht gibt es weit interessantere Spezies als die unsere, sodass wir - sofern überhaupt bemerkt - eher unter "ferner liefen" abgestempelt werden. Kein Wunder bei unserer Mentalität ! Wir gäben ja wirklich eine tolle raumfahrende Spezies ab.

Eine Spezies, welche an einem Kontakt mit uns interessiert sein könnte müsste einen ähnlichen Background wie wir haben, ähnliche Interessen, ähnliche biologische Verhältnisse etc. Ergo auch eine ähnliche, wenn auch weiter fortgeschrittene Technologie.

Eine uns ähnliche Technologie hinterlässt jedoch Spuren, die wir messen können. Solche Spuren wurden bis jetzt nicht zweifelsfrei gefunden.

Dies lässt mehrere Schlüsse zu:

Falls es intelligentes Leben in "unmittelbarer" Umgebung gibt, so ist dieses 1. noch nicht soweit fortgeschritten wie wir, oder 2. hat sich bereits selbst ausgerottet, oder 3. verfügt über eine völlig andersartige Technologie, und/oder 4. ist an uns nicht interessiert, und/oder 5. beobachtet uns unbemerkt.

Falls es intelligentes Leben in entfernterer Umgebung gibt, so ist die Chance relativ klein, dass wir für jene wirklich interessant sind in Anbetracht der womöglich unzähligen hochtechnisierten Zivilisationen.

Zu den Besuchen Ausserirdischer auf unserem Planeten: Ich habe keine Ahnung, ob schon mal jemand da war. Möglich ist es, ausschliessen sollte man das auf keinen Fall. Ob wir das allerdings jemals bemerken werden, ist eine andere Frage. Wir beobachten schliesslich auch Ameisen, ohne dass diese uns bemerken würden.

Von den Stories über abgeschossene UFOS, Entführungen, sezierte Ausserirdische etc. halte ich allerdings gar nichts. Es ist wohl kaum zu glauben, dass eine fremde, hochtechnisierte Rasse den weiten Weg zu uns unternimmt, womöglich sogar den Raum falten kann und sich dann einfach abknallen lässt oder auf unseren Planeten abstürzt, oder dass sie es nötig haben, Menschen zu entführen und sie mit ordinärem chirurgischem Besteck zu malträtieren.

Ebenso werden wir wohl kaum irgendwelche echten UFOS sichten, denn so dilettantisch verhält sich der grüne Mann sicher nicht. Wir würden es auch nicht tun, oder ?

Einen Anhaltspunkt über die Art von ausserirdischem Leben werden wir sicher bald erhalten: Ich bin überzeugt, dass wir auf dem Jupitermond Europa unter dem Eispanzer fündig werden. Um ca. 2008 werden wir es wissen.





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]