Re: Meine Güte !


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Teddy am 05. Juni 2001 19:14:38:

Als Antwort auf: Re: Meine Güte ! geschrieben von Realo am 05. Juni 2001 13:34:21:

>Ich kann mir vorstellen, dass die Leute vom Patentamt ganz schoen viel zu tun haetten wenn sie alle Maschinen auf ihre Funktionstuechtigkeit testen muessten. Dass das nicht durchfuerbar ist, leuchtet mir ein.

Wie gesagt, schon viele Investoren, die glaubten ein Patent sei eine Funktionsgarantie haben Geld verloren.

Es tummeln sich nun mal überall Scharlatane. Leider fällt es dann den ehrlichen Erfindern sehr schwer, sich von diesen zu distanzieren und abzugrenzen. Insbesondere wenn es sich um Erfindungen im Grenzbereich der klassischen Physik handelt.

Das diskutierte Beispiel zeigte sehr schön, was alles über Patente vermutet und geglaubt wird. Dabei kann man den Sachverhalt nachlesen und alles ist klar.

Wenn bei Grenzwissenschaften dieselben Masstäbe angelegt werden und Diskussionen zu "Glaubenskriegen" ausarten, dann kann man sich in etwa vorstellen wie schwierig es ist, Fiktion und echte Innovationen auseinander zu halten.

Gruss, Teddy




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]