Re: Freie Energie - Motoren


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von MrStupid am 05. Juni 2001 17:15:02:

Als Antwort auf: Re: Freie Energie - Motoren geschrieben von Tiger am 03. Juni 2001 14:54:35:

>Der Energieerhaltungssatz gilt nur innerhalb geschlossener Systeme. Woher wollen wir wissen, ob das, was wir vom Universum wahrnehmen, eines ist?

Dieser Strohhalm rettet kein Perpetuum Mobile, weil der Energieerhaltungssatz auf Erfahrungswerten basiert. Er wurde in unserem Universum gaufgestellt, also gilt er auch in unserem Universum. In anderen Universen mag das anders sein, aber das hilft uns nicht weiter.

Vollständig formuliert besagt der erste Hauptsatz der Thermodynamik folgendes: Es wurde noch kein Prozeß beobachtet, bei dem die Änderung der inneren Energie eines geschlossenen Systems nicht gleich der über die Systemgrenzen aufgenommenen Wärme und Arbeit ist.

Da hierbei nichts konkretes über die beobachteten Systeme ausgesagt wird, spielt es also keine Rolle wie ich das System wähle. Egal, welchen Teil des Universum ich als System wähle, die Aussage des Satzes bleibt immer dieselbe.

Für die Freunde des Perpetuum Mobiles bleibt nur die Hoffnung, daß sich die Welt unter bisher nicht beobachteten Bedingungen plötzlich völlig anders verhält, als wir es gewohnt sind. Das ist zwar nicht auszuschließen, wäre aber eine Revolution der Physik. Bei den Systemen, mit denen sich die Freie-Energie-Szene üblicherweise beschäftigt (z.B. Elektromagnetismus, Elektrochemie oder gar Mechanik) ist das nicht zu erwarten, weil sich die Wissenschft zu lange auf diesen Gebieten tummelt, als daß sich derart auffällige Effekte der Beobachtung hätten entziehen können.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]